Aktuelles

03. Dezember 2021

Vermarktung überholt Baufortschritt

Brauns Quartier schreibt seine eigenen Geschichten. Die Revitalisierung alter Industriebrachen in Stadtnähe ist ein wesentlicher Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts der Stadt Quedlinburg. So ist die Wiederbelebung des einst stolzen Industriestandortes der Farbenfabrik Brauns am Harzweg in unmittelbarer Stadtnähe für die Stadt ein Glücksfall und eine ganz besondere Geschichte.
[mehr]

03. November 2021

Die Spuren der Geschichte

Sein gesamtes berufliches Leben verbrachte Wieland Liebusch dort, wo er jetzt forscht. Dabei musste er mit ansehen, wie der solide VEB Farbenchemie Quedlinburg, hervorgegangen aus der einst stolzen Anilinfarben-Fabrik Wilhelm Brauns, mit der Wende zunehmend in wirtschaftliches Abseits geriet und schließlich im Ruin endete. Heute hält er die Erinnerung an die 1874 gegründete stolze Firma als Chronist des auf dem einstigen Firmengelände entstehenden Wohnkomplexes BRAUNS QUARTIER wach.
[mehr]

04. Juni 2021

Spontan verliebt

Zwei Berliner die es an den Harz Rand zieht. Christine und Andreas Groß leben gerne am Stadtrand ihrer Metropole. Hin und wieder wollen sie ihre Aufgaben jetzt hinter sich lassen und nach Quedlinburg zur Erholung und Entspannung fahren. Sie haben sich in die kleine, charmante Stadt, die sie vorher nicht mal vom Hörensagen kannten, auf den ersten Blick verliebt und in BRAUNS QUARTIER eine Wohnung gekauft.
[mehr]

07. April 2021

Erfolgsmodell Brauns Quartier

Zeitkapsel

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Da coronabedingt eine klassische Grundsteinlegung von Haus 7 nicht umsetzbar war, wurde sie kurzerhand, mit Hilfe des langjährigen Marketingpartners IdeenGut aus Halberstadt, in virtueller Form ins Netz gestreamt. So waren nur Bauherr Wolfgang Finck, Bauleiter Guido Schollmeyer und der Hauptauftragnehmer Rohbau, Erik Fiedler, direkt vor Ort. Alle anderen Teilnehmer verfolgten das Geschehen via Videokonferenz.
[mehr]

29. Januar 2021

Lieber Bode als Ostsee

Manchmal findet man das Beste genau dann, wenn man nicht verbissen danach sucht. Und manchmal braucht es einen Umweg, um ans Ziel zu kommen. So ist es Petra und Thomas Malnati ergangen. Am Ende des turbulenten Jahres 2020 haben die beiden ihre Eigentumswohnung in BRAUNS QUARTIER bezogen – und sind angekommen an einem Ort, an dem sie bleiben wollen. Am liebsten für immer. „Es ist ein phantastisches Wohnen“, schwärmt Thomas Malnati. „Zentral, aber ruhig. Man ist weit genug weg von der Straße, und abends beim Einschlafen hört man leise die Bode plätschern. Für mich, der an der Ostsee groß geworden ist, ein sehr schönes Geräusch. Da fehlt nur noch das Möwen-Geschrei.“
[mehr]

09. Oktober 2020

Vorzeige-Projekt für Welterbestadt

„Brauns Quartier“ feierte Richtfest für viertes Gebäude Mit dem Richtfest für das Wohnhaus 9 steht der vierte Neubau in „Brauns Quartier“ vor der Fertigstellung. 50 Prozent der Wohnungen sind bereits für den Verkauf reserviert. Das nächste Gebäude befindet sich schon in der Planung. Insgesamt entstehen in „Brauns Quartier“ 90 Eigentumswohnungen in neun Häusern. Im Rahmen des Richtfestes dankten die Bauherren Wolfgang und Carl Finck den bauausführenden Firmen und Nachbarn für die gute Zusammenarbeit und die Akzeptanz der Baustelle. „Wir wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Nur gemeinsam ist es möglich, solche Bauprojekte planmäßig umzusetzen“, unterstreicht Wolfgang Finck.
[mehr]

12. Juni 2020

EINE GUTE ENTSCHEIDUNG

Dr. Manfred Böhm

Berliner Mediziner kauft in „Brauns Quartier“ zwei Wohnungen und ist angetan vom Standort und dem Leistungswillen der beteiligten Firmen. Dr. Manfred Böhm ist von Quedlinburg begeistert. Seit etwa zehn Jahren führen ihn immer mal wieder private Kontakte in die Welterbestadt. Jetzt hat der Berliner in „Brauns Quartier“ zwei Wohnungen gekauft und ist zufrieden. „Hier stimmen Preis und Qualität noch.“ Aus Berlin kennt der ehemalige Arzt und Wissenschaftler einen Immobilienmarkt, der Investoren abschreckt. „Da sind jegliche Relationen verloren gegangen.“ Ständig steigende Preise und die Mietpreisbremse hätten den Markt für Investoren unattraktiv gemacht. „Investitionen rechnen sich nicht...
[mehr]

News 1 bis 7 von 31