Aktuelles

28.11.2023

Wohneigentum bleibt perfekte Kapitalanlage

Der Bausektor ist derzeit erheblichen Turbulenzen unterworfen. In der Folge ist auch der Immobilienmarkt in Bewegung. Sind im Lichte dieser Entwicklung Investitionen in Immobilien wie Eigentumswohnungen noch zeitgemäß? Das ist eine Frage, die auch Brauns Quartier betrifft.
[mehr]

28.11.2023

Alles unter Kontrolle - Brauns Quartier Controllerin Anna Prinzler

Der Fachkräftemangel durchzieht alle Branchen. Auch RST, der Bauträger von Brauns Quartier, ist ständig auf der Suche nach motivierten, engagierten Mitarbeitern. Manchmal hilft der Zufall, immer aber ein respektvolles, tolerantes Miteinander.
[mehr]

26.09.2023

Tag des offenen Denkmals 2023

Am 10. September öffneten auch wir unsere Tore zum Tag des Offenen Denkmals. Ein Tag, der uns die Gelegenheit gab, die Geschichte der ehemaligen Farbenfabrik Wilhelm Brauns in Quedlinburg zu beleuchten und einen Einblick in unser Projekt Brauns Quartier zu gewähren, das auf diesem alten Fabrikgelände entsteht.
[mehr]

13.07.2023

Baustart für Haus 3 im November 2023

Angesichts der zahlreichen Krisen im Jahr 2022, insbesondere der Energiekrise, waren wir gezwungen, den geplanten Baubeginn von Haus 3 in Brauns Quartier, der für September 2022 vorgesehen war, mehrmals zu verschieben und vorläufig ruhen zu lassen. Trotzdem waren wir stets fest entschlossen, Brauns Quartier möglichst zeitnah im geplanten Umfang zu vollenden und verfolgten intensiv die Entwicklung der Baubranche.
[mehr]

24.04.2023

Baustart für Haus 3 erneut verschoben

Aufgrund der multiplen Krisen des Jahres 2022, besonders aber infolge der Energiekrise, mussten wir in Brauns Quartier den für September 2022 geplanten Baustart von Haus 3 verschieben und vorerst auf Eis legen. Leider können wir auch heute keinen Termin für den Baustart verkünden, da der Winterschlaf in der Baubranche anhält.
[mehr]

20.04.2023

Wilhelm Brauns Vermächtnis

Historische Werbeanzeige

2004 schlossen sich letztmalig die Tore des einstigen, europaweit bedeutenden Standortes für Farbenherstellung in Quedlinburg. Stolze 130 Jahre Quedlinburger Industriegeschichte fanden in den Wirren der Wiedervereinigung ein klägliches, vom Verfall des Firmengeländes gefolgtes Ende. Aber der schöpferische Geist, das Vermächtnis des Firmengründers Wilhelm Brauns lebt fort – in Brauns Quartier, aber auch in zeitgenössischen Unternehmungen und Produkten.
[mehr]

06.02.2023

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Krisenzeiten

Die aktuelle Energiekrise schlägt in allen gesellschaftlichen Bereichen voll durch – auch auf dem Wohnungsmarkt. Insbesondere die immens gestiegenen Preise für Erdgas sorgen vielfach für stark steigende Heizkosten. Da Brauns Quartier von Beginn an auf höchste Standards bei Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzte, sind die Auswirkungen hier vergleichsweise minimal.
[mehr]

News 1 bis 7 von 45