Aktuelles

14. November 2022

Dreifach hält besser

Eigentumswohnungen stehen mitunter im Ruf, die passende Wahl für vorwiegend ältere Menschen zu sein, die es ‚geschafft‘ haben und die sie entweder als Geldanlage oder als komfortablen Altersitz nutzen. Das junge Lehrerehepaar Grit und Thomas Viehweg beweist: Es geht auch anders. Gerade Eigentumswohnungen können für junge Familien eine sehr gute Wahl mit idealen Perspektiven sein.
[mehr]

27. Oktober 2022

Ein ganz wunderbares Gefühl

Seit über 10 Jahren sind Cathérine Wegener und Mandy Schmidt gemeinsam in Quedlinburgs Stadtentwicklung engagiert und zugleich in Stadt und Region tief verwurzelt. Mit „Brauns Quartier“ haben sie sich nun einen Lebenstraum erfüllt.
[mehr]

30. September 2022

Verschiebung Baustart Haus 3

In den vergangenen Jahren konnten wir „Brauns Quartier“ zügig entwickeln, planen und bauen, so dass wir heute einen beeindruckenden Baufortschritt vorzeigen können. Das lag auch an den insgesamt positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sowohl ökonomisches Bauen ermöglichten als auch ein beträchtliches Käuferinteresse hervorbrachten. Doch leider haben die aktuellen Krisen, insbesondere die aktuelle Energiekrise, auch auf den Bausektor mit erheblichen Konsequenzen durchgeschlagen.
[mehr]

04. Juli 2022

Gesucht und Gefunden

Die Hallenser Gudrun und Jürgen Wolf waren schon immer an Geschichte und Geschichten interessiert. Von einer faszinierenden Harzer Jugendstilvilla führte sie eine Spurensuche nach Quedlinburg. Gefunden haben sie dabei nicht nur die Fabrikantenfamilie Arndt, sondern auch zahlreiche Dokumente zu Wilhelm Brauns Anilinfarben-Fabrik, die ein völlig neues Licht auf den einstigen Apotheker werfen. Und ganz nebenbei fanden sie in Brauns Quartier ein neues Zuhause.
[mehr]

06. April 2022

Großer Ladepark in Quedlinburg

Brauns Quartier, das ist nicht nur ein Ensemble hochwertig sanierter Alt- und moderner Neubauten. Bei der Errichtung der KfW55-Häuser wurden in allen Bereichen nachhaltige, energie- und umweltschonende Verfahren angewendet. Auch bei der Realisierung des Parkdecks spielten sie eine wesentliche Rolle.
[mehr]

31. Januar 2022

Ein Schaufenster in die Geschichte

Es ist nicht mehr zu übersehen, mit Brauns Quartier entsteht an historischer Stätte in unmittelbarer Zentrumsnähe ein modernes, architektonisches Kleinod. Dabei wird nicht nur planiert und neu gebaut. Wesentliche, stadtprägende Elemente wie z.B. das Kontor-Gebäude oder der alte Labortrakt der einst prosperierenden Farbenfabrik Wilhelm Brauns bleiben durch Sanierung erhalten und bilden mit den Neubauten eine organische Einheit.
[mehr]

21. Dezember 2021

Ein ganz eigenes Nest

Brauns Quartier wächst und wächst. Nach dem restaurierten Kontorgebäude bestimmten moderne Wohnungsneubauten die Aktivitäten auf dem ehemaligen Fabrikareal. Nun rückt mit dem alten Labor- und Werkstatt-/Verwaltungsgebäude die historische Bausubstanz erneut in den Mittelpunkt. Dabei wartet Brauns Quartier mit originellen Lösungen auf, die attraktiven Wohnraum schaffen und zugleich der Stadt ein Stück Identität bewahren.
[mehr]

News 1 bis 7 von 38