Aktuelles

04. Juli 2022

Gesucht und Gefunden

Die Hallenser Gudrun und Jürgen Wolf waren schon immer an Geschichte und Geschichten interessiert. Von einer faszinierenden Harzer Jugendstilvilla führte sie eine Spurensuche nach Quedlinburg. Gefunden haben sie dabei nicht nur die Fabrikantenfamilie Arndt, sondern auch zahlreiche Dokumente zu Wilhelm Brauns Anilinfarben-Fabrik, die ein völlig neues Licht auf den einstigen Apotheker werfen. Und ganz nebenbei fanden sie in Brauns Quartier ein neues Zuhause.
[mehr]

06. April 2022

Großer Ladepark in Quedlinburg

Brauns Quartier, das ist nicht nur ein Ensemble hochwertig sanierter Alt- und moderner Neubauten. Bei der Errichtung der KfW55-Häuser wurden in allen Bereichen nachhaltige, energie- und umweltschonende Verfahren angewendet. Auch bei der Realisierung des Parkdecks spielten sie eine wesentliche Rolle.
[mehr]

31. Januar 2022

Ein Schaufenster in die Geschichte

Es ist nicht mehr zu übersehen, mit Brauns Quartier entsteht an historischer Stätte in unmittelbarer Zentrumsnähe ein modernes, architektonisches Kleinod. Dabei wird nicht nur planiert und neu gebaut. Wesentliche, stadtprägende Elemente wie z.B. das Kontor-Gebäude oder der alte Labortrakt der einst prosperierenden Farbenfabrik Wilhelm Brauns bleiben durch Sanierung erhalten und bilden mit den Neubauten eine organische Einheit.
[mehr]

21. Dezember 2021

Ein ganz eigenes Nest

Brauns Quartier wächst und wächst. Nach dem restaurierten Kontorgebäude bestimmten moderne Wohnungsneubauten die Aktivitäten auf dem ehemaligen Fabrikareal. Nun rückt mit dem alten Labor- und Werkstatt-/Verwaltungsgebäude die historische Bausubstanz erneut in den Mittelpunkt. Dabei wartet Brauns Quartier mit originellen Lösungen auf, die attraktiven Wohnraum schaffen und zugleich der Stadt ein Stück Identität bewahren.
[mehr]

03. Dezember 2021

Vermarktung überholt Baufortschritt

Brauns Quartier schreibt seine eigenen Geschichten. Die Revitalisierung alter Industriebrachen in Stadtnähe ist ein wesentlicher Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts der Stadt Quedlinburg. So ist die Wiederbelebung des einst stolzen Industriestandortes der Farbenfabrik Brauns am Harzweg in unmittelbarer Stadtnähe für die Stadt ein Glücksfall und eine ganz besondere Geschichte.
[mehr]

03. November 2021

Die Spuren der Geschichte

Sein gesamtes berufliches Leben verbrachte Wieland Liebusch dort, wo er jetzt forscht. Dabei musste er mit ansehen, wie der solide VEB Farbenchemie Quedlinburg, hervorgegangen aus der einst stolzen Anilinfarben-Fabrik Wilhelm Brauns, mit der Wende zunehmend in wirtschaftliches Abseits geriet und schließlich im Ruin endete. Heute hält er die Erinnerung an die 1874 gegründete stolze Firma als Chronist des auf dem einstigen Firmengelände entstehenden Wohnkomplexes BRAUNS QUARTIER wach.
[mehr]

04. Juni 2021

Spontan verliebt

Zwei Berliner die es an den Harz Rand zieht. Christine und Andreas Groß leben gerne am Stadtrand ihrer Metropole. Hin und wieder wollen sie ihre Aufgaben jetzt hinter sich lassen und nach Quedlinburg zur Erholung und Entspannung fahren. Sie haben sich in die kleine, charmante Stadt, die sie vorher nicht mal vom Hörensagen kannten, auf den ersten Blick verliebt und in BRAUNS QUARTIER eine Wohnung gekauft.
[mehr]

News 1 bis 7 von 35