Bauabschnitt 1

Entstehung und Übersicht

Allgemeines

Der erste von fünf geplanten Bauabschnitten in Brauns Quartier umfasst die Gebäude 4 und 6. Insgesamt entstehen im Herzen von Quedlinburg so etwa 70 moderne Wohnungen in neu gebauten Stadthäusern.
Der Bau des ersten Bauabschnittes begann im Frühjahr 2018 und wurde im Mai 2019 fertiggestellt. Inzwischen sind alle Eigentumswohnungen verkauft.

Haus 4

Das 4-stöckige Gebäude verfügt über insgesamt 11 Wohneinheiten, die sich zum Teil über 2 Etagen erstrecken. Diese haben eine Größe von 36 - 106,36 m² und verfügen alle über einen Balkon, oder eine Terrasse.

Haus 6

Im Vergleich zu Haus 4 ist Haus 6 etwas kleiner, verfügt nur über drei Etagen und insgesamt 9 Wohneinheiten. Diese haben eine Größe von 50,46 - 87,38 m² und verfügen ebenfalls alle über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse.

Wohnungsausstattung

Als neues Wohngebiet optimiert "Brauns Quartier" das Quedlinburger Angebot an Wohnraum im Bereich Eigentum und individuellem, modernen Wohnen direkt in der Stadt. Seine zentrale Lage garantiert eine gute Anbindung an alle städtischen Strukturen. „Quedlinburg als Stadt der kurzen Wege“ – getreu diesem Motto sind die Einrichtungen des täglichen Lebens von hier aus gut zu Fuß zu erreichen. In der planerischen Konzeption wird der demografische Wandel nachhaltig berücksichtigt.
Die Grundrisse aller Wohnungen sind abgestimmt auf den aktuellen Bedarf, so verfügen die Wohnungen über schwellenlose Zugänge und jedes Geschoss ist über einen Personenaufzug erreichbar. Alle Wohnungen sind entweder mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet. Die Erdgeschosseinheiten haben eine großzügige Terrasse mit einem davor gelegenen Garten.

Die Ausstattung der Wohnungen läßt kaum Wünsche offen. Moderne Sanitärelemente, ein zeitgemäßer natürlicher Holzbodenbelag, bodentiefe und großzügige Fensterfronten mit einer innenliegenden, elektrisch zu bedienenden Verschattungsvorrichtung sorgen für lichtdurchflutete Behaglichkeit.
Ausreichend PKW-Stellplätze befinden sich auf dem Areal. Es wird in 3 Kategorien unterschieden. So ist der Erwerb eines Außenstellplatzes direkt am Haus auf einem überdachten bzw. nicht überdachten Parkdeck möglich.

 

Die Bewohner von Brauns Quartier

Brauns Quartier ist seit dem die ersten Bewohner eingezogen sind, das Zuhause ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten. Ein Beispiel sind Ursula und Horst-Gustav Popp. Mit über 70 haben die beiden einen Neuanfang gewagt. Im Sommer 2019 haben Sie in Brauns Quartier ein neues Zuhause gefunden – und sind glücklich mit ihrer Entscheidung. Gemeinsam haben Sie die Bauvorgänge im ersten Bauabschnitt verfolgt und sich so an den Gedanken gewöhnt hier ein neues Zuhause zu finden.
Ursula Popp liebt vor allem das Lebendige und die kulturellen Möglichkeiten in der Quedlinburger Innenstadt. „Ich brauche es, einfach mal auf dem Markt zu sitzen und Leuten zuzuschauen. Das finde ich herrlich“, schwärmt sie. Als die beiden vom Wohnprojekt „Brauns Quartier“ hörten, waren sie sofort Feuer und Flamme. „Das ist genau das Richtige für uns. Wir brauchen viel Luft und Licht. Die Wohnung mit den hohen Fenstern ist perfekt.“ Auf 87 Quadratmetern mit vier Zimmern, Bad, Gästebad, Fußbodenheizung und großem Balkon mit Blick zur Bode hat das Ehepaar im Juni nochmal ganz neu angefangen. Die Eigentumswohnung in der zweiten Etage fühlt sich schon jetzt nicht mehr fremd an. „Meinen vielen Rosenstöcken trauere ich manchmal noch nach“, sagt Horst-Gustav Popp. „Aber sonst sind wir rundum zufrieden. Wir haben uns Bodenbeläge, Fliesen und Tapeten selbst ausgesucht, wurden patent beraten und konnten mitbestimmen, wo Schalter und Steckdosen hingehören.“ Alles sei so geworden, wie sie es sich vorgestellt haben.

Den vollständigen Artikel zum Leben in Brauns Quartier finden Sie hier