2004 schlossen sich letztmalig die Tore des einstigen, europaweit bedeutenden Standortes für Farbenherstellung in Quedlinburg. Stolze 130 Jahre Quedlinburger Industriegeschichte fanden in den Wirren der Wiedervereinigung ein klägliches, vom Verfall des Firmengeländes gefolgtes Ende. Aber der schöpferische Geist, das Vermächtnis des Firmengründers Wilhelm Brauns lebt fort – in Brauns Quartier, aber auch in zeitgenössischen Unternehmungen und Produkten.
[mehr]
Die aktuelle Energiekrise schlägt in allen gesellschaftlichen Bereichen voll durch – auch auf dem Wohnungsmarkt. Insbesondere die immens gestiegenen Preise für Erdgas sorgen vielfach für stark steigende Heizkosten. Da Brauns Quartier von Beginn an auf höchste Standards bei Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzte, sind die Auswirkungen hier vergleichsweise minimal.
[mehr]
Eigentumswohnungen stehen mitunter im Ruf, die passende Wahl für vorwiegend ältere Menschen zu sein, die es ‚geschafft‘ haben und die sie entweder als Geldanlage oder als komfortablen Altersitz nutzen. Das junge Lehrerehepaar Grit und Thomas Viehweg beweist: Es geht auch anders. Gerade Eigentumswohnungen können für junge Familien eine sehr gute Wahl mit idealen Perspektiven sein.
[mehr]
Seit über 10 Jahren sind Cathérine Wegener und Mandy Schmidt gemeinsam in Quedlinburgs Stadtentwicklung engagiert und zugleich in Stadt und Region tief verwurzelt. Mit „Brauns Quartier“ haben sie sich nun einen Lebenstraum erfüllt.
[mehr]
In den vergangenen Jahren konnten wir „Brauns Quartier“ zügig entwickeln, planen und bauen, so dass wir heute einen beeindruckenden Baufortschritt vorzeigen können.
Das lag auch an den insgesamt positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sowohl ökonomisches Bauen ermöglichten als auch ein beträchtliches Käuferinteresse hervorbrachten. Doch leider haben die aktuellen Krisen, insbesondere die aktuelle Energiekrise, auch auf den Bausektor mit erheblichen Konsequenzen durchgeschlagen.
[mehr]
Die Hallenser Gudrun und Jürgen Wolf waren schon immer an Geschichte und Geschichten interessiert. Von einer faszinierenden Harzer Jugendstilvilla führte sie eine Spurensuche nach Quedlinburg. Gefunden haben sie dabei nicht nur die Fabrikantenfamilie Arndt, sondern auch zahlreiche Dokumente zu Wilhelm Brauns Anilinfarben-Fabrik, die ein völlig neues Licht auf den einstigen Apotheker werfen. Und ganz nebenbei fanden sie in Brauns Quartier ein neues Zuhause.
[mehr]
Brauns Quartier, das ist nicht nur ein Ensemble hochwertig sanierter Alt- und moderner Neubauten. Bei der Errichtung der KfW55-Häuser wurden in allen Bereichen nachhaltige, energie- und umweltschonende Verfahren angewendet. Auch bei der Realisierung des Parkdecks spielten sie eine wesentliche Rolle.
[mehr]